Programmheft

Heft anklicken

Der Dichter
Logo

DÄ KAWENZMANN    -    2016

Mundartkomödie von Karl Schmalbach

....miete mir die Scheune
Der Ökunom

Ein Stück über moderne Kunst auf dem Lande; kann das gut gehen? Die Frage ist berechtigt, denn der gemeine Landbewohner versteht nichts von moderner Kunst und der moderne Künstler versteht den Landbewohner nicht, weder seine Sprache noch seine Gedanken, die sich vorwiegend um den Gewinn aus Ackerbau und Viehzucht drehen, auch kein leichtes Geschäft heutzutage.

Rodin

Es geht also um "de Kunst em Dörp", um den angehenden Bildhauer Boris Bammel, der Schmitzens "ahl Schuer" zum Atelier umfunktioniert hat. Ob nun JungBoris ein echter Künstler ist, oder ob er es jemals werden kann, wird der Zuschauer nie erfahren. Immerhin steht JungBäuerin Trina ihm Modell und das “plondernäck" obwohl es in der alten Scheune mächtig zieht und außerdem die Verletzungsgefahr durch Gesteinsplitter erheblich ist. denn Boris meißelt wie besessen.

Heureka Die Inspiration
Dame vom Land / Stadt Kirchgang

Es hat in den letzten Jahren am Niederrhein, wo inzwischen viele Künstler werkeln, schon manch heftige Auseinandersetzung um "Kunst im öffentlichen Raum" gegeben. Ein Konsens ist selten möglich, die Ansichten derer, die die Kunst bezahlen und jener, die sie ertragen müssen, sind gegensätzlich. Was aber beim "Kawenzmann",' Boris' Erstlingswerk herauskommt, ist auch unter diesem Aspekt ungewöhnlich und für alle überraschend.

Weg frei
Mistgabel
Vogelscheuche Künstler mit Muse

Die Personen und ihre Darsteller:

J.M. Bammel                   -        Wolfgang Küsters
Boris Bammel                  -        Andreas Stephan
Elvira                                -        Monika Pütz
Jakob Schmitz                 -        Peter Pütz
Trina                                -        Angela Pütz
Nobberin                         -         Liesel Beeck

Ein ganz neues Geschäftsmodell

zurück

Logo